Sneak-Preview

SCALA Programmkino | Apothekenstr. 17 | 21335 Lüneburg | Telefon: (0 41 31) 224 32 24

Newsletter | Impressum | Datenschutzerklärung

Facebook

SCALA Programmkino Lüneburg

DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT nach dem autobiografischen Roman von Hape Kerkeling – ab Dienstag, 25. Dezember im Programm!

Programm in der Übersicht

Aktuelle Kinowoche:
17.01. – 23.01.2019

Informationen zum Film

Der Zauberberg

Der ZauberbergD/F/I 1982 – Regie: Hans W. Geißendörfer – 153 min – FSK: ab 16 – mit: Christoph Eichhorn, Marie-France Pisier, Flavio Bucci, Charles Aznavour

Hans Castorp, ein Hamburger Patriziersohn, besucht 1907 seinen tuberkulosekranken Vetter in einem noblen Sana­torium im schweizerischen Berg­dorf Davos. Dort verliert sich der junge Mann zunehmend in der morbiden Welt des Ortes und verliebt sich. Er genießt das süße, dekadente Krankenleben in der Isolation von den dramatischen Ver­änderungen im Flachland, lernt vom Freimaurer Ludovico Settembrini und dem Jesuiten Naphta und verliert immer mehr seine Form, seine Haltung. So bleibt er schließlich, obwohl er nicht krank ist, sieben Jahre lang in diesem mysteriösen Ort, bis ihn und die ganze Zauberbergsgesellschaft der Ausbruch des großen Krieges jäh in die Realität zurückreißt.

Thomas Mann hat seinen 1924 erschienenen Roman als großes Zeitbild angelegt, das die seelische und geistige Verfassung einer ganzen Epoche spiegelt. Mit riesigem Budget und internationalen Stars hat Hans W. Geissendörfer eine werkgetreue Verfilmung des berühmten Buchs geschaffen.

Theater trifft Kino – der Film zur Aufführung im Theater Lüneburg

Im Anschluss an die Filmvorführung können Sie sich mit Gästen vom Theater Lüneburg über die Kunstmittel und Erzählweisen austauschen.

Sonntag (03.03.) – 10:30

— Mit einem Kinoprogrammpreis der Bundesregierung (BKM) als zweitbestes Programmkino in Deutschland ausgezeichnet! —