SCALA Programmkino | Apothekenstraße 17 | 21335 Lüneburg | Karten-Telefon: (0 41 31) 224 32 24

Newsletter | Impressum | Home

Facebook

SCALA Programmkino Lüneburg

Der neue Animationsfilm von Wes Anderson („Grand Budapest Hotel“) in Stop-Motion-Technik: ISLE OF DOGSATARIS REISE – ab 10. Mai!

Programm in der Übersicht

Aktuelle Kinowoche:
17.05. – 23.05.2018
Nächste Kinowoche:
24.05. – 30.05.2018

Informationen zum Film

Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft

Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpftD 2018 – Regie: Tim Trageser – 88 min – FSK: ab 0 – mit: Oskar Keymer, Lina Hüesker, Georg Sulzer

Für Felix läuft es gut am Otto-Leonhard-Gymnasium, wo der Geist des Schulgründers herumspukt. Doch zu dem netten Gespenst gesellt sich der Geist der garstigen ehemaligen Direktorin Hulda Stechbarth. Auch zu Hause liegen die Dinge im Argen: Felix’ Eltern wollen mit ihm nach Dubai ziehen, wo sein Vater ein neues Jobangebot hat. Felix wünscht sich, dass seine Eltern auch mal das tun, was er will – und dieser Wunsch geht prompt in Erfüllung, als Mama und Papa nach einer Begegnung mit der wiederauferstandenen Hulda geschrumpft werden. Fortan muss sich Felix nicht nur um seine ­win­zigen Eltern kümmern, sondern auch erneut die Schule retten, denn Hulda hat die aktuelle Direktorin gefangengenommen und möchte die ganze Schule in ihre Gewalt bringen …

Bewertung der Jugend Filmjury: ★★★★

Jugend Filmjury SiegelIn dieser abenteuerlichen und unterhaltsamen Familienkomödie versucht Felix mit seinen Freunden, seine Schule vor der längst verstorbenen Direktorin Hulda Stechbarth zu schützen. Diese möchte den Hausgeist Otto Leonhard aus der Schule vertreiben, um diese zu übernehmen. Dabei stellt sich das Problem, dass Felix‘ Eltern geschrumpft wurden, was er sich gewünscht hatte, weil sein Vater wegen eines Jobs mit Felix und seiner Mutter nach Dubai ziehen wollte. Felix bereut diesen Wunsch sofort. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, da Otto Leonhard immer mehr an Kraft verliert und nur er Felix‘ Eltern wieder auf ihre normale Größe bringen kann. Die Komödie HILFE, ICH HAB MEINE ELTERN GESCHRUMPFT zeigt die Wichtigkeit von Freundschaft in jeder Situation. Der Film vermittelt eine andere Sicht auf Schule, zu der alle eine besondere Beziehung haben. Außerdem behandelt er noch die Themen Familie, Vertrauen, Hoffnung und Verantwortung. Insgesamt hat uns die Umsetzung der Themen sehr gut gefallen, insbesondere die gute Kameraarbeit, der Perspektivenwechsel, der die veränderten Größenverhältnisse unterstützt, die farbenfrohen, stimmungsvollen Bilder und die fantasievollen Effekte. Geräusche, Ton und Musikuntermalung sind sehr gut mit dem Visuellen verknüpft. Die gelungene Schnitttechnik erhöht die Spannung zusätzlich. Wir empfehlen den Film Familien mit Kindern ab 9 Jahren.

abenteuerlich: ★★★
lustig: ★★★
spannend: ★★★★
gefühlvoll: ★★★★
unterhaltsam: ★★★★
fantasievoll: ★★★★

Trailer auf Youtube anschauen

Ab 31. Mai 2018

— Mit einem Kinoprogrammpreis der Bundesregierung (BKM) als eines der besten zehn Programmkinos in Deutschland ausgezeichnet! —