SCALA Programmkino | Apothekenstraße 17 | 21335 Lüneburg | Karten-Telefon: (0 41 31) 224 32 24

Newsletter | Impressum | Home

Facebook

SCALA Programmkino Lüneburg

Wunderbares Kino: Greta Gerwigs Dramödie über eine junge Rebellin ist ein Film für alle, die das Kino und das Leben lieben: LADY BIRD – ab 19. April!

Informationen zum Film

Per Anhalter durch die Galaxis

Per Anhalter durch die GalaxisUSA 2005 – Regie: Garth Jennings – 108 min – FSK: ab 6 – mit: Martin Freeman, Yasiin Bey, Sam Rockwell

Erdenbürger Arthur Dent erlebt einen wirklich miesen Tag. Erst steht sein Haus vor dem Abriss, dann erfährt er, dass sein bester Freund ein Außerirdischer ist und zu guter Letzt muss er feststellen, dass die Erde zerstört werden soll, um für eine Hyperraumroute im Weltall Platz zu schaffen. Arthur hat nur eine Chance, sein Leben zu retten: Er muss per Anhalter durch die Galaxis. Für das Raumfahrer-Greenhorn beginnt mit dem Ende der Welt das größte Abenteuer des Universums …

Bereits seit 2001 wird der Handtuch-Tag alljährlich am 25. Mai als Gedenktag für den Autoren Douglas Adams begangen. Fans des Schriftstellers und seines Buches „Per Anhalter durch die Galaxis“ tragen dann ein Handtuch bei sich, da im Buch und den gleichnamigen Filmen und Serien, ein Handtuch als „so ziemlich das Nützlichste“ bezeichnet wird, was man auf Reisen durch die Galaxis mit sich führen kann. Auch in Lüneburg wird dieser Tag seit einigen Jahren mehr oder weniger ernst begangen, sei es mit Lesungen aus dem „Anhalter“ im T.NT oder mit Treffen der lokalen Geocacher-Szene. Man darf gespannt sein, wie viele Gäste der Vorstellung mit einem Handtuch ins Kino kommen werden…

Trailer

Freitag (25.05.) – 16:30

Einmalige Vorstellung am „Towel Day“ !

— Mit einem Kinoprogrammpreis der Bundesregierung (BKM) als eines der besten zehn Programmkinos in Deutschland ausgezeichnet! —