Eine Sekunde

Eine Sekunde (OmU)

Der preisgekrönte chinesische Regisseurs Zhang Yimou erzählt tragikomische Geschichte im Stile von CINEMA PARADISO, herzerwärmend und voller skurrilem Humor. Ein bittersüßer Liebesbrief an die Macht des Kinos, sowohl auf persönlicher als auch auf gemeinschaftlicher Ebene.

chinesisch mit deutschen Untertiteln

Eine Sekunde

STADT LAND FLUSS: CHINA! Besondere Filme aus dem Reich der Mitte“, kuratiert von unserer Auszubildenden Magda Kokolashvili – immer am 5. Montag des Monats.

China während der Kulturrevolution. In der einsamen Wüstenlandschaft erscheinen zwei Menschen wie Pünktchen am Horizont: Der Häftling und das Waisenmädchen kennen sich noch nicht, doch ihre Wege werden sich bald kreuzen. Er ist aus dem Arbeitslager geflohen und hat das Risiko einer noch längeren Strafe sowie den strapaziösen Weg durch die Hitze auf sich genommen, weil er unbedingt eine ganz bestimmte Wochenschau sehen möchte. Ausgerechnet diese Filmrolle stiehlt das Mädchen. Während die Dorfbewohner ungeduldig auf den Beginn der Vorführung warten und der Ausreißer der Filmsekunde entgegenfiebert, die für ihn zählt, wandert die silberne Filmdose von Hand zu Hand.

Eine Sekunde

Regisseur Zhang Yimou wurde als junger Mann während der Kulturrevolution aufs Land verschickt, eine Erfahrung, die er in vielen seiner Filme reflektiert. Das Leben und die Traditionen in den entlegenden Gegenden sind ihm vertraut, wie auch die dortige Begeisterung für das Kino als Abwechslung vom harten Alltag. In EINE SEKUNDE verbeugt sich der Filmemacher vor seinem Medium und feiert das Kino als Gemeinschaftserlebnis über den Film hinaus.

Zeiten

Der Vorverkauf ist noch nicht gestartet.

Mo
30.12.
19:30