La Bola Negra

La Bola Negra (Vorpremiere)

Drei Leben, drei miteinander verwobene Schicksale, ein gemeinsames Erbe – wuchtiges, intensives und hochgradig emotionales Kino.

Lüneburg-Premiere am Europäischen Kinotag!

La Bola Negra

Die Jahre 1932, 1937 und 2017 umspannend, erzählt LA BOLA NEGRA eine Geschichte von Begehren, Schmerz und der Sehnsucht von Sebastián, Rafael und Alberto, deren Lebenswege untrennbar miteinander verbunden sind. Inspiriert von einem der letzten, unvollendeten Werke Federico García Lorcas, spannt der Film einen Bogen von der Vorkriegszeit Spaniens bis in die Gegenwart.

La Bola Negra

LA BOLA NEGRA feierte Weltpremiere im Wettbewerb von Cannes – mit minutenlangen Standing Ovations und dem Regiepreis für Javier Calvo und Javier Ambrossi, als ​„Los Javis“ das einflussreichste Duo des spanischen Kinos. Die Hauptrolle spielt Guitarricadelafuente, einer der prägenden Musiker seiner Generation, in seinem Leinwanddebüt. Neben ihm: Miguel Bernardeau (bekannt aus ​„Élite“), Carlos González und Milo Quifes. Dazu zwei Ikonen des Weltkinos – Penélope Cruz in einem spektakulären Auftritt als Revuesängerin im Jahr 1937 und Glenn Close als Literaturwissenschaftlerin im Jahr 2017.

La Bola Negra 7

Der 11. Europäische Kinotag kehrt am 22. November 2026 in die unabhängigen Kinos auf der ganzen Welt zurück. An diesem Tag werden Hunderte von Kinos weltweit ihre Türen öffnen, um eine gemeinsame Überzeugung zu feiern: Das Kino ist ein Ort der Begegnung, des Dialogs und der Entdeckung. In einer zunehmend fragmentierten Welt spielen Programmkinos eine entscheidende Rolle. Sie sind Orte, an denen neue Perspektiven entdeckt werden, Gespräche entstehen und Gemeinschaften zusammenkommen. Indem sie dem Publikum Zugang zu einer großen Vielfalt an Geschichten und Stimmen verschaffen, fördern sie den Dialog, das gegenseitige Verständnis und die demokratischen Werte, die unsere Gesellschaften stärken. Der Europäische Kinotag ist die Gelegenheit, gemeinsam zu bekräftigen, dass Kultur und Kinos unverzichtbare öffentliche Räume sind, die es zu schützen gilt. Über Grenzen hinweg feiert der Europäische Kinotag die Werte, die uns verbinden: kulturelle Vielfalt, Freiheit des künstlerischen Ausdrucks, Zusammenarbeit und Offenheit gegenüber anderen.

Zeiten

Der Vorverkauf ist noch nicht gestartet.

So
22.11.
11:15