Mavka – Hüterin des Waldes

Mavka – Hüterin des Waldes (OmU)

Meisterhaft illustriert und mit faszinierender Farbenpracht taucht MAVKA – HÜTERIN DES WALDES ein in die magische Welt der slawischen Mythen und Legenden.

ukrainisch mit deutschen Untertiteln

Mavka – Hüterin des Waldes

Die riesigen ukrainischen Wälder stecken voller Geheimnisse. Im Schutz der Bäume leben wundersame Wesen im Einklang mit der Natur. Mavka ist die junge Seele des Waldes – zart, sanftmütig und gütig. Alle sind erstaunt, als die Obersten Waldgeister ausgerechnet die zierliche Mavka zu ihrer neuen Hüterin wählen, um das Naturreich und die magische Lebensquelle – das Herz des Waldes – vor den Menschen zu beschützen. Noch ahnen die Waldbewohner nicht, wie nah ihre junge Hüterin den Menschen schon ist: Der sympathische Dorfjunge Lukas hat mit seiner wundervollen Musik Mavkas Herz bezaubert. Und auch Lukas hat sich in das hinreißende Waldwesen verliebt. Doch Unheil naht. Die selbstsüchtige Kilina will unbedingt in den Besitz der magischen Lebensquelle gelangen. Kilina schürt Angst und Zorn zwischen den einfachen Dorfbewohnern und den scheuen Waldwesen. Mavka steht vor einer unmöglichen Entscheidung: sie muss zwischen ihrer Liebe zu Lukas und ihrer Pflicht als Wächterin des Waldes wählen.

Mavka – Hüterin des Waldes

Ukrainisch mit deutschen Untertiteln!

Bewertung der FBW-Jugend Filmjury

Gesamtbewertung:

fantasievoll:
gruselig:
romantisch:
traurig:
musikalisch:

Lukas wohnt mit seinem Onkel in einem schönen Dorf neben einem großen, verwunschenen Wald in der Ukraine. Als sein Onkel schwer krank wird, geht er einen schlechten Deal mit Kilina, einer merkwürdigen Frau, die plötzlich im Dorf auftaucht, ein. Währenddessen erweckt Mavka, die Seele des Waldes, die Wildnis um sich herum. Mavka schlendert durch den Wald. Dabei trifft sie Lukas, der nach einem merkwürdigen Blatt für Kilina sucht. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Doch diese Liebe löst einen Krieg zwischen Waldwesen und Menschen aus. Werden sie es schaffen, die beiden Völker zu vereinen?

Wir finden den Film toll, weil er an das aktuelle Geschehen in der Ukraine erinnert, aber zeigt, dass Frieden möglich ist. Auch die hochwertige Animation und die fantasievolle Geschichte tragen zu unserer Fünf-Sterne-Bewertung bei. Wir finden die Charaktergestaltung gut, weil sie einerseits das schöne Dorfleben, aber auch das idyllische Waldleben ausdrückt. Außerdem gefällt uns die Kulisse, in der der Film spielt. Dieser Film ist der erfolgreichste Animationsfilm aus der Ukraine. Die Geräusche und Texte haben wahrscheinlich dazu beigetragen.

MAVKA – HÜTERIN DES WALDES ist ein fantasievoller Animationsfilm, den wir für die ganze Familie ab 7 Jahren empfehlen.

zur Begründung der FBW-Jugend Filmjury