Radical – Eine Klasse für sich

Radical – Eine Klasse für sich (OmU)

Spielerisch und inspirierend wirft der Spielfilm-Publikumsliebling des Sundance Festivals 2023 nach einer wahren Begebenheit ein Licht auf das Potenzial, das Kinder entfalten können, wenn jemand sie dazu befähigt, selbst zu denken und an sich zu glauben.

spanisch mit deutschen Untertiteln

Radical – Eine Klasse für sich

Die Sechstklässler:innen der Grundschule in Matamoros staunen nicht schlecht, als die erste Unterrichtsstunde ihres neuen Lehrers Sergio Juarez beginnt. Sie gelten als die leistungsschwächsten Schüler:innen Mexikos und ihre Welt ist geprägt von Gewalt, Vernachlässigung und Korruption. Im Klassenzimmer herrscht eine Atmosphäre der Härte und Disziplin. Doch Sergio wählt einen anderen Weg, um den Schüler:innen aus der Sackgasse der Perspektivlosigkeit zu helfen: Er wendet sich mit Freiheit und Empathie an die Klasse, um ihre Neugierde, ihr Potenzial und vielleicht sogar ihr Genie zu entfesseln. Sergios’ unkonventioneller Lehrplan stößt allerdings nicht nur auf überraschte und verwunderte Gesichter der Kinder, sondern auch auf wenig Akzeptanz und Unterstützung im Lehrerzimmer.

Radical – Eine Klasse für sich

Sneak-Note 1,6